Wie du dich gut auf deine Prüfungen vorbereitest

  • Schlafe gut und genug. Eine Prüfung ist anstrengend. Du musst also gut drauf sein und darfst deinen Körper und dein Gedächtnis nicht unnötig belasten, damit du möglichst viel Energie für die Prüfung behältst.

  • Vermeide es, dein Gehirn zu betäuben. Um die Informationen in deinem Langzeitgedächtnis zu verankern, musst du den Stoff mehrmals wiederholen, möglichst zu unterschiedlichen Zeiten, und dabei die Blickwinkel variieren.

  • Teste dich selbst. Du kannst Wiederholungsgruppen einrichten, in denen jeder∙e zu einem Teil des Kurses befragt∙wird. Versuche, wirklich auf Fragen zu antworten, mündlich oder schriftlich, um deine Lücken (falls du welche hast) wirklich zu erkennen.

  • Wiederhole alte Übungen. Versetze dich in die Prüfungssituation und teste dein Wissen an konkreten Beispielen. Führe diese Aufgabe ohne die Theorie vor Augen aus, damit du "Ich weiß, ich habe es mir gemerkt" nicht mit "Ich kann die Antwort im Kurs nachlesen" oder "Ich kenne die Übung auswendig" verwechselst.

  • Berechne deine Zeit. Schaue regelmäßig auf deine Uhr oder dein Handy, damit du nicht überfordert bist, und halte dir Zeit für jede Frage sowie für ein abschließendes Durchlesen frei.

  • Bewältige deinen Stress. Nimm dir 2-3 Minuten Zeit für dich, bevor du den Prüfungsraum betrittst, um störende Gedanken zu vertreiben und dich neu zu konzentrieren. Versuche, einen Ort der inneren Ruhe zu finden und sage dir: "Ich bin ruhig und entspannt, im Vollbesitz meiner Kräfte und meines Wissens, und ich werde es in dieser Prüfung bestmöglich zeigen".

📚 Viel Spaß beim Lernen für alle Lernenden, die sich auf ihre Prüfungen vorbereiten !

Montre Zeige Für deine Zukunft zählt jede Sekunde